Ist das Walter Röhrls Audi 90 quattro?

  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Der Audi 90 quattro befindet sich in einem insgesamt guten, unrestaurierten Zustand.


  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Das Fahrzeug ist noch in seiner Auslieferungsfarbe Amazonasblau Metallic lackiert.

  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Die aktuelle Besitzerin ist eine bekannte Oldtimer-YouTuberin.



    Vor kurzem tauchte in der Audi Typ 81/85-Szene ein besonderer Audi 90 quattro auf. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Baujahr Mai 1986 in schönem Amazonasblau Metallic mit außergewöhnlich üppiger Ausstattung. Auf den ersten Blick ungewöhnlich ist die besondere Leder-Innenausstattung. Die Sitze sind aus grauem Leder gefertigt, wobei die Sitzflächen und Kopfstützen mit blauem Leder farblich abgesetzt sind. Die blauen (!) Türverkleidungen sind ebenfalls mit grauem Leder bezogen. Diese ungewöhnliche Farbkombination gab es nicht serienmäßig. Armaturentafel und Teppich dagegen sind anthrazitfarben und entsprechen den Serienmodellen. Ein nachträglicher Umbau, könnte man meinen - aber ein Blick auf die Verarbeitungsqualität und auf den Ausstattungsaufkleber im Kofferraum verrät, dass dieser 90 quattro wohl so ab Werk ausgeliefert wurde. Der Code der Innenausstattung lautet "079 68".

    Der noch vorhandene originale Fahrzeugbrief verrät, dass dieser Audi 90 quattro 20.05.1986 mit dem Kennzeichen IN-YP 81 auf das Audi-Werk in Ingolstadt zugelassen wurde. Er wurde dann 1988 abgemeldet gelangte offensichtlich in den Gebrauchtwagen-Verkauf, denn kurze Zeit später wurde er wieder auf einen neuen Besitzer im Kreis Karlsruhe zugelassen. Danach hat der Audi noch drei weitere Eintragungen im Fahrzeugbrief. Irgendwann wurde ein HJS-G-Kat nachgerüstet und der Audi 90 quattro auf Euro 2-Norm (!) umgeschlüsselt. 2008 wurde der Audi vom vorletzten Besitzer abgemeldet und untergestellt, bis die aktuelle Besitzerin das Fahrzeug im Sommer 2022 erwarb. Da sie eine bekannte Youtuberin im Oldtimer-Bereich ist und sich auch für alte Audis begeistert, fand sie den Audi 90 quattro technisch spannend und kaufte ihn für eine Vorstellung auf ihrem YouTube-Kanal. Sie bemerkte, dass dieser Audi 90 quattro etwas besonderes ist bei der Durchsicht der Servicemappe. Denn dort fand sie ein Datenblatt aus der Produktion mit den Ausstattungscodes und einem dicken, roten handschriftlichen Vermerk "Ing. Eilt sehr". Eine andere Schrift in schwarz ergänzt eine Kostenstelle "K.St. 6830". Und oben steht in roter Handschirt der Name von Walter Röhrl! - Bei all diesen Besonderheiten - Außergewöhnliche Ausstattung, Audi-Zulassung und der Vermerk auf dem Datenzettel - lassen vermuten, dass dieser Audi 90 quattro wohl tatsächlich damals von der Audi AG für Herrn Röhrl bereitgestellt wurde.

    Ein weiteres Indiz ist ein Interview, das Walter Röhrl der Zeitschrift Autobild gab. Es ging damals um eines seiner Audi-Dienstfahrzeuge, das wieder aufgetaucht ist, einen weißen Audi quattro. Dort führte er neben diesem Urquattro auch einen roten Audi 80 quattro sowie einen blauen Audi 90 quattro auf, die ihm von der Audi AG zur Verfügung gestellt wurden.Hiier der Link zum Bericht: https://www.autobild.de/artikel/audi-urquattro-von-walter-roehrl-der-dienstwagen-einer-legende-21278847.html

    Auch wenn es keinen direkten Beweis gibt, dass dieser Audi 90 quattro der ehemalige Dienstwagen von Walter Röhrl ist, ist er jedoch alleine wegen seiner außergewöhnlichen Ausstattung etwas Besonderes. Eine endgültige Bestätigung der Geschichte kann wohl nur Herr Röhrl selbst liefern.



  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Die Innenausstattung aus Leder ist einzigartig.

  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Hellgraues Leder in Kombination mit blauen Sitzflächen.


  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Die Türtafeln sind blau, während Teppich und Armaturentafel anthrazit sind.

  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Die Hutablage mit blauem Stoff gab es normalerweise nicht im 90 quattro.





    Ausstattung und Daten

    Audi 90 quattro

    Erstzulassung April 1986
    Leistung 100 kW, 136 PS
    Schadstoffklasse Euro 2
    Außenfarbe Amazonasblau Metallic (LY5Y)
    Innenausstattung Leder, grau/blau, Sonderanfertigung (079 68)
    Originalausstattung ABS, Lederausstattung (Sonderanfertigung), Sitzheizung, Elektrisches Schiebedach, Elektrische Fensterheben, Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Aluminium-Speichenräder, Radio delta mit elektrisch ausfahrbarer Kurzstabantenne, Wärmeschutzverglasung grün
    Kilometerstand ca. 147.000 km



  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Die üppige Ausstattung beinhaltet u.a. ABS, EFh, EAsp und Sitzheizung.

  • Audi quattro Typ 85 Walter Röhrl
  • Das Datenblatt mit dem Namen von Walter Röhrl.






    Wenn Ihr auch einen besonderen Audi vorstellen möchtet oder eine spannende Geschichte zu Eurem Audi Typ 81/85 zu erzählen habt, dann schreibt mir gerne!



    Kontakt

    Feedback, Verbesserungsvorschläge und Audi-Geschichten?
    Immer her damit!


    ebenfalls interessante seiten

  • Audi Werbeanzeigen
  • Werbeanzeigen

    Der Typ 81/85 als Anzeigenwerbung - ein Kapitel für sich?


    > Jetzt Anzeigen...

  • Audi 90 B2
  • Audi-Videos

    Wer schon immer mal sehen wollte, wie Audi den Typ 81/85 in bewegten Bildern beworben hat, ist hier richtig. Garniert mit einigen Tests und anderem aus den 80ern.
    > Zu den Werbe-Clips...

  • Audi 90 B2
  • Audi 90

    Darf's ein bißchen mehr sein? - Der dynamisch-luxuriöse Audi 90 war seit dem 1984er Facelift das Top-Modell des Audi 80.

    > In den Audi 90 einsteigen...

    Akzeptieren

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren